Für ein Weihnachtsfest, das knallt: unsere schönsten Ideen zum Feiern, Backen und Basteln

Oh man, schon wieder so ein nervenzehrender Pandemie-Winter. Dabei brauchen wir doch ganz dringend Magie und Glitzer… Ha! Machen wir uns für einen Advent mit ordentlich BÄM dann eben einfach selbst. Und fangen am besten direkt mit dem Feiern an! Seid Ihr dabei?

Zum Sofort-Loslegen haben wir die schönsten Weihnachts-Ideen aus dem Mutti-so-Yeah-Archiv zusammengetragen: Von Adventskalender- und Adventskranz-Inspirationen über Plätzchenrezepte und DIY-Geschenke bis zu Verpackungstricks. Eine frohe, funkelnde Vorweihnachtszeit, Ihr Lieben!

Adventskalender
Adventskalender basteln

Ein paar Tierfiguren, Watte, Packpapier und Paketschnur: Wie Ihr aus Dingen, die wahrscheinlich ohnehin bei Euch zu Hause rumliegen, ein Winterwunderland voller Überraschungen zaubern könnt, habe ich Euch in diesem Artikel aufgeschrieben. Ideen zum Befüllen gibt’s auch dazu. Ach – und es gibt natürlich auch einen Gruß von den Schubladen-Mamas: Folge sechs der Reihe 1 Thema // 10 Mütter dreht sich um den Adventskalender. Denn dazu haben Overperformer-Mom, Total-auf-Augenhöhe-Mama, Notlügen-Mutti und ihre Freundinnen natürlich ganz unterschiedliche Meinungen…

Adventskranz-Ideen
Bayrische Adventskerzen

Oans, zwoa, drei… – und los geht die Vorweihnachtszeit. Vielleicht mit bayrischen Adventskerzen im Skandi-Look?

Adventskranz aus Holzkugeln

Und für alle, denen Tannenzweige zu viel nadeln: Dieser schlichte Adventskranz aus Holzkugeln übersteht die Zeit bis Weihnachten taufrisch. Und lässt sich sogar schon von ganz kleinen Kindern auffädeln.

Weihnachtspost

Endlich mal wieder alle Freunde und Verwandten so richtig fest drücken – das wär’s doch, oder? So lange Driving-home-for-Christmas-Reisen durchs ganze Land noch schwierig sind oder wir mal wieder in irgendeiner Quarantäne festhängen, schicken wir einfach diese Weihnachtskarten mit eingebauter Umarmung vor. Ein Ruckzuck-DIY mit Vorlage.

Plätzchen backen

Mmmmhhh, wie die duften! Und schmecken! Oma Anna vom Münchner Senioren-Backkollektiv Kuchentratsch hat mir ihr Rezept und ihre besten Tricks für Zimtsterne verraten. Oberste Plätzchenliga!

Plätzchen am Stiel

Wozu genau Plätzchen am Stiel gut sein sollen? Na, weil so sie so viel bedächtiger aufgefuttert werden. Und sich außerdem prima als Punschdeko eignen.

Gehören im Advent ebenfalls zu unseren absoluten Favoriten: Dinkel-Marzipan-Sterne.

DIY-Geschenke für Familie und Freunde

Ihr wollt einen Fotokalender gestalten, der möglichst hübsch aussehen soll, habt aber kaum Zeit dafür? Willkommen im Team – das klappt. Ich hab da über die Jahre ein paar Tricks gesammelt…

Eine einfache, aber hübsche Idee zum Weihnachtsbasteln mit Kindern: der kleine Winter im Glas zum Verschenken an Oma, Onkel oder Freunde.

stempel basteln

Und auch bei diesen selbstgemachten Stempeln können schon Kleine mitbasteln. Ein Geschenk zum Liebe-Draufknallen – wer kann das bitte nicht gebrauchen.

Last Minute Weihnachtsgeschenke

Dip-Dye-Weihnachtsbaumkerzen: ein tolles Mitbringsel in der Vorweihnachtszeit.

Geschenke verpacken
Geschenke verpacken mit Packpapier weiße Punkte

Ihr habt’s bestimmt schon gemerkt: Ich liebeliebeliebe Packpapier. Hübsche Ideen, wie es sich für Weihnachtsgeschenke festlich aufpimpen lässt, habe ich in diesem Artikel. gesammelt…

… und auch in diesem Text über Geschenke-Toppings, die man sich zur Bescherung mal eben kurz aus dem Kinderzimmer ausleihen kann.

—————————–

Foto Header: AnPhoto by Annie Spratt on Unsplash // Foto Zimtsterne: Moritz Röder Books / Kuchentratsch