Carolin Rottländer ist so etwas wie ein sehr inspirierender Kommunikationswirbelwind: Nach einer Begegnung mit ihr kennt man ganz bestimmt drei Menschen und fünf Geschichten mehr, aber all das passiert auf eine sehr umangestrengte Nebenbei-Art. Kennengelernt habe ich sie vor ein paar Jahren als Pressesprecherin für das Münchner Kinderkunsthaus, für das sie größtenteils ehrenamtlich arbeitet. Sie hat nämlich ein Herz, das ungefähr genauso groß ist wie ihr Netzwerk und schaufelt sich als Inhaberin einer eigenen Kommunikationsagentur noch regelmäßig Zeit frei, um sich sozial zu engagieren. Ich wollte von ihr unbedingt wissen, wie sie das alles als Mama eines 15-Jährigen Sohnes eigentlich hinbekommt. Wie sie ihr Netzwerk ständig zum Wachsen bringt. Und was ihre Tricks sind, um auch mal abzuschalten.
Carolin, weißt du was: Wenn ich dich treffe, vergesse ich eigentlich immer, dass du PR-Frau bist. Wie machst du das?
(lacht) Ist das ein Kompliment…?